Company

Company

Startup meets Experience

fdtech-divider

Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden Funktionen für automatisiertes Fahren, Fahrerassistenz und Mobilität vom Konzept bis zur serienreifen Integration in Mobilitätslösungen von morgen.

Team

Unser Gründerteam besteht aus fünf erfahrenen Führungskräften mit technischem und unternehmerischem Hintergrund. Wir verfügen über Kompetenzen in den Bereichen Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren und haben zwei Jahrzehnte Erfahrung in Entwicklungsprojekten und der Serieneinführung. Das Fundament bilden 15 bis 20 Jahre Berufserfahrung in der weltweiten Industrie mit Zulieferern und Herstellern.

Unsere Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt der Projekte und bringen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ein. Der vorgegebene Rahmen für das einzelne Projekt wird durch die Kreativität und Eigenverantwortlichkeit der Projektmitarbeiter ausgefüllt. Dabei spielen moderne Arbeitsmittel, effektive und effiziente Vorgehensweisen sowie geeignetes Tooling zur Umsetzung eine übergeordnete Rolle. Moderne Arbeitsmethoden kennzeichnen den Spirit unseres Unternehmens.

Transparenz und Kommunikation ist unsere Grundlage für unseren Erfolg.

Inzwischen arbeiten wir bei FDTech mit mehr als 130 Experten an Algorithmen und Funktionen für das automatisierte Fahren. In kleinen agilen Teams entwickeln die Kollegen an den Standorten in Chemnitz, München und Wolfsburg die Systeme für die Mobilität von morgen.

Dr. Uwe Schob
Annika Hartwig
Anna Maronek
Silvio Woltmann
Nicole Haberkorn
Janik Braun
Marcel Ott
Bernard Landwehr
Klaus Krumbiegel
Robert Karas
Kamran Afzal
Dirk Martin
René Röllig
Bert Auerbach
Karsten Schulze
Aditya Deshpande
Oleg Wilfer
Marcus Wilsdorf
Kevin Kleebusch
Arnt Roscher

Die Vision, die Mission, und die Werte beschreiben das Leitbild unserer Kultur

fdtech-divider

Die Vision, die Mission, und die Werte beschreiben das Leitbild unserer Kultur und damit unser Zusammenarbeiten bei FDTech.
Dieses Leitbild haben wir gemeinsam entwickelt: Es ist die Grundlage, wie wir in unseren leistungsstarken Communities interagieren, wie wir miteinander Entscheidungen finden und wie wir Konflikte lösen.

Unsere Vision: Selbstbestimmte Mobilität für jede*n zu jeder Zeit und an jedem Ort.
Unsere Mission: Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir in vertrauensvoller Partnerschaft die Zukunft vernetzter Mobilität in dem wir innovative Entwicklungsbausteine kreieren.
Unser Motto: In einer starken Gemeinschaft kreativ entwickeln. Folgenden Werten und Leitsätzen fühlen wir uns verpflichtet.

Vertrauen
Wir stehen als Gemeinschaft zusammen - und jeder Mitarbeitende ist ein wichtiger Teil davon.

Unser Teamgeist und Gemeinschaftssinn befähigt uns Verantwortung für andere zu übernehmen. So tragen wir auch Teamentscheidungen und deren Folgen selbstverantwortlich mit.

Wir stellen uns Diskussionen und möglichen Konflikten und helfen einander diese zu lösen. Wir gehen den Hintergründen hierfür nach und suchen aktiven Austausch. Wir hören einander zu, unterstützen und motivieren uns. Durch wertschätzendes und respektvolles Verhalten würdigen wir die Einzigartigkeit unserer Kolleg*Innen, indem wir Ihnen etwas zutrauen.

Wir gehen dabei grundsätzlich von positiven Absichten und verschiedenen Perspektiven aus. Unsere Grundhaltung ist Respekt und Dankbarkeit, wir orientieren uns am Positiven.

Transparenz
Wir denken und arbeiten in Netzwerken und teilen unser Wissen.
 

Wir leben eine hohe Beziehungs- und Dialogfähigkeit. So sind wir in der Lage, unsere Bedürfnisse und Anliegen zu kommunizieren, die unsere persönlichen Grenzen wahrt und gleichzeitig Brücken baut.

Wir teilen unser Wissen und unsere Gedanken proaktiv und reflektieren stetig die Relevanz für die Communities.

Soweit als möglich tragen wir Sorge dafür, dass Entscheidungsfindungen und Ergebnisse nachvollziehbar sind.

Mut
Wir gehen neue Herausforderungen proaktiv an und leben eine intelligente Fehlerkultur.

Wir öffnen uns mutig gegenüber anderen, können uns von einer verletzlichen Seite zeigen und geben auch Schwächen preis. Diese offene Haltung ist ein Grundstein für den Aufbau von Vertrauen. Die Gemeinschaft wertschätzt diese Offenheit.

Aktiv bringen wir Ideen in den Communities zur Entscheidung. Wir sind bereit Risiken einzugehen und übernehmen Verantwortung. Wir können Fehler eingestehen und lernen daraus. Wir sind mutig und sagen unsere Meinung. Wir lassen uns auf Neues ein.

Gleichzeitig haben wir auch den Mut uns zurückzunehmen und stehen füreinander ein.

Innovation
Wir suchen und gehen neue Wege.
 
 

Wir sind uns bewusst, dass Innovation nur dann zu erreichen ist, wenn wir offen für unser Gegenüber und für die Welt sind.

Wir begeistern uns und unsere Kunden durch unsere innovativen Lösungen und Dienstleistungen in herausragender Qualität und generieren echten Mehrwert.

Wir sind in der Lage groß und visionär zu denken. Neues zu kreieren ist unser Credo. Gemeinsam erarbeiten wir konkrete Umsetzungs-Schritte für die Erreichung unserer Ziele.

Commitment
Wir geben und halten Versprechen.
 
 

Wir sind authentisch und integer: Aussagen und Handeln stimmen überein.

Wir arbeiten verantwortungsbewusst und handeln verlässlich. Leistungs- und Pflichtbewusstsein sind hierbei zentrale Bestandteile.

Wir haben einen hohen Anspruch an uns selbst und an die Zusammenarbeit mit anderen. Wir sehen zuerst den Menschen und bauen nachhaltige, vertrauensvolle Beziehungen auf. Diese wertvollen Beziehungen setzen Kreativität und Schöpfergeist frei.

Gesundheit
Wir achten auf uns selbst und aufeinander.
 

Wir sind gegenüber uns selbst und anderen achtsam und setzen unsere Energie bewusst und zielführend ein. Gesunde Beziehungen sind elementar. Dazu geben und fordern wir aktiv das Feedback aus den Communities.

Wir geben Hoffnung, indem wir das Beste aus uns hervorbringen. Wir haben einen realistischen Optimismus und hinterfragen Bestehendes aber akzeptieren Grenzen.

Herausforderungen und Krisen dienen uns zur Weiterentwicklung und deren Bewältigung führen zu Resilienz für jede einzelne Person und in der Organisation.

CALL US NOW

Der Wandel ist allgegenwärtig

fdtech-divider-white

Die Bereiche Automotive und Mobilität verändern sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Wir gestalten den Wandel.

Copyright 2021 FDTech. All Rights Reserved.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Info
Ok!