FDTech bei der Makers United
10.07.2022 12:00

FDTech bei der Makers United

fdtech-divider

Mit CADA auf der Veranstaltungswoche der Makers United in Chemnitz.

Montag - Hackathon

Den Anfang hat am Montag der Mini Hackathon gemacht. Hier konnten kleine Gruppen für ein Preisgeld von 500 € gemeinsam um die Wette Coden und Problemlösungen finden. 

Dienstag - Workshop

Weiter ging es am Dienstag mit spannenden Vorträgen über Softwareentwicklung für automatisiertes Fahren von FD Tech, Intenta und Baselabs gefolgt von einem Mittmachangebot zum Programmieren einfacher Roboter wie beispielweise Arduinos.

Die Vorträge waren äußerst interessant und man konnte viel Wissen mitnehmen. Auch die Roboterstation war sehr lustig, denn auch mit wenig Erfahrung in dem Bereich, war es leicht und intuitiv die Roboter zu programmieren, sodass sie in alle möglichen Richtungen fahren und auf verschiedene Situationen reagieren können.

Donnerstag und Freitag - beam!

Von Donnerstag bis Freitag hatten über 250 Schüler von der 4. bis zur 10. Schulstufe bei unserem Stand auf der „beam!“ in der Innenstadt die Chance, erste Einblicke in die Welt des Programmierens zu gewinnen.

Samstag und Sonntag - Maker Faire

Am Wochenende konnten dann alle Besucher bei uns lernen, wie man einfache Lernroboter und Lego Roboter programmiert. Auch viele andere Unternehmen haben ihre Projekte zur Schau gestellt und Besucher haben sich vom Regen nicht die Möglichkeit nehmen lassen, verschiedenste Dinge selbst auszuprobieren und herzustellen. Von Robotern aller Art über Boote bis hin zu Mitmachstationen zur Herstellung von Stickern war für alle etwas dabei.

Gleichzeitig gab es auf verschiedenen Bühnen live Musik und viele verschiedene Leckereien zum Essen.

Wir waren überrascht von den vielseitigen Angeboten und Ausstellern und konnten einiges mitnehmen. Vor allem die Mitmachstation waren für uns ein großes Vergnügen, da man im Alltag für gewöhnlich nicht dazu kommt, so viele Dinge auszuprobieren.

Abschließend lässt sich auf jeden Fall sagen, dass die Veranstaltungswoche Makers United mit etwa 5.500 Besuchern und zahlreichen Aktivitäten ein voller Erfolg war!

Copyright 2023 FDTech. All Rights Reserved.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Info
Ok!